Archiv 2023

 

Die Nachzucht-Prüfungsergebnisse vom Herbst 2023 hier zusammengefasst –
wir gratulieren allen so fleissigen Teams in nah und fern 🙂

Die Begleithundeprüfung haben bestanden:
– KRONOS
mit Nadine
– LEXUS mit Birgit
– LLOYD mit Bianca
– MAXTON mit Maria

Ihre Obendience Beginner erfolgreich im Vorzüglich bestanden:
– LEXA
mit Anette

Ihre Obedience 1 und die Ausdauerprüfung haben bestanden:
– Mighty MAGALIE
mit Julia

Und das I-Tüpfelchen war die Teilnahme an der französischen Meisterschaft „Grand Prix SCC 2023“ in Recherche Utilitaire:
– Mystical MILVA
mit Beatrice
Mit Ihrer Hündin erreichte sie in entsprechenden Meisterschaften frankreichweit den Platz 1 und Platz 3. Wow, was ein mega Ergebnis!!!!


CACIB Karlsruhe Dem Spezialzuchtrichter Marco Mummeshol zeigten sich wiederum NORDSTAR in der Zwischenklasse und unsere „Kiki“ KLASSIK in der Championklasse. Die Ergebnisse waren:
NORDSTAR Vorzüglich 1, Anw. Dt.Ch Klub+RZV
KLASSIK
Vorzüglich 2, Res. Anw. Dt.Ch VDH


11.11.23 Begleithundeprüfung-VT LLOYD „Maverick“ bestanden. Gratuliere dem Team herzlich!


CACIB Dortmund / 3.11.23 Herbstsieger „Hund & Pferd“ Dem Spezialzuchtrichter Mirko Jatzak zeigten sich NORDSTAR in der Zwischenklasse und unsere Kiki „KLASSIK“ in der Championklasse. Wir freuen uns über die Ergebnisse und hatten anschliessend noch einen wunderbaren Tag vor Ort mit einem Foto-Shooting und vielen beeindruckenden Pferdevorführungen.
NORDSTAR sehr gut 1
KLASSIK Vorzüglich 1, Anw. Dt.Ch Klub+RZV


CAC Landessiegerausstellung Bobenheim-Roxheim Heute stellte sich vier unserer Nachzuchtzuchthunde aus 4 verschiedenen Würfen der Spezialzuchtrichterin Kerstin Lubjuhn vor und wurden mit sehr schönen Noten belohnt.
Nordstar startete als Frischling weil Jüngster in der Zwischenklasse. Die älteren Jungs und die Lady gingen jeweils in der Offenen Klasse in den Ring:
NORDSTAR Vorzüglich 4
KRONOS
Sehr gut
LEOPOLD
Sehr gut
JUBILEE
Vorzüglich 3

Wir sind stolz und freuen uns über Eure Beteiligung und das Vorstellen Eurer Lieblinge!
Herzlichen Glückwunsch und weiter so 🙂


16.09.2023 Heute besteht Lloyd „Maverick“ in Nürnberg seine Zuchttauglichkeitsprüfung unter den Körmeister:in Kirsten Wesche und C. Ilgner mit der Tages-Bestnote: 98 Pkt. Applaus für das Team Bianca & Maverick und toi-toi-toi für die Zukunft!


Sonntag, 10.09.2023 Wir sind glücklich und stolz über die Leistungen unserer Nachzucht Jubilee „Lucy“ & Bernd: Jubilee startete auf der diesjährigen Deutschen Meisterschaft Obedience in der Klasse 1. Sie wurde optimal vorbereitet, ein entsprechendes Ergebnis stand bevor: leider verzögerte nicht nur die eingetroffene Läufigkeit ihren Start um einen Tag. Auch das Wetter war viel zu heiss und sie musste leider zwei Tage bei grosser Hitze ausharren um dann als letzte Starterin auch noch ihr bestes zu geben: OBI 1 mit 221 gut bestanden. Wir gratulieren ganz herzlich dem Team!


Kiki`s Ultraschalluntersuchung war leider negativ.
Diese Tatsache hat uns sehr traurig gemacht. Bei allen Beteiligten möchten wir uns für Ihre Hilfe und Unterstützung bedanken, besonders war für uns die Begegnung mit der Deckrüdenbesitzerin. Auch haben wir uns in diesem Zusammenhang über das Wiedersehen mit Brigi & Alfi (Besitzer von Ericson WWS) gefreut.
Wir schauen nun zuversichtlich für 2024 nach vorne!


Kronos WWS kommt als Ersatzrüde zum Einsatz und deckt am 8.8.23 erfolgreich!


Ausflug zu Kiki`s Deckrüden – welcome Swiss
Am Sonntag, 30. Juli 2023 wurde unsere Kiki von dem Schweizer Rüden Akenu Muurmer Hovawarte gedeckt. Der O-Wurf wird um Ende September/Anfang Oktober 2023 erwartet.
Mehr über die Eltern erfahrt ihr unter der Verlinkung zum O-Wurf. Ebenso gibt es zu unserem Ausflug einen ausführlicheren Blog-Artikel. Viel Spass beim Lesen


Unsere Süssmaus KIKI ist läufig!
Die Tage sind bis jetzt scheinbar nur so verflogen: der Alltag, nennen wir es einfach mit all seinen Facetten, war zu bewältigen und hundespezifisch machten unsere Damen ein regelrechtes Wettrennen aus den jeweils bevorstehenden heissen Tagen. Rechnerisch sollten die Läufigkeiten etwa jetzt um sein. Gatia schaffte es jedoch mit allen (unsichtbaren) Zaubertricks, die deutlich anstehende Hitze ihrer Tochter Kiki gegen Anfang Juli zu unterdrücken. Das war im zwischenhundlichen Umgang als auch…anderen…Signalen zu beobachten. Die beiden urinierten typisch wie die Weltmeisterinnen und wäre da nicht eine Wurfplanung gewesen, so wäre es tatsächlich nur amüsant zu beobachten gewesen. Ein wenig planungssicherheit möchte und muss man jedoch haben und so kontrollierten wir stets das jeweilige Verhalten. Siehe da, tata, die Quoten-Mutti Gatia siegte im Duell. Wann auch immer ihr Einstieg statt fand – Kiki zog wenige Tage nach und ihr Geruch wird seitdem von Mutti auf Schritt und Tritt verfolgt. Diese Körpersprachen sind einfach nur interessant als auch überaus lustig. Einerseits (das meiste) haben wir mit Humor verfolgt. Den Rest etwas irritiert und ungläubig, was aus diesem wochenlangen Rennen denn wohl werden wird…
Inzwischen sind wir schlauer. Ein weiterer Tierarztbesuch sowie die Fahrt gen Süden mit unserer allerbesten liebenswerten Braut in Spe sind geplant.
 
Akenu Muurmer


HD-Ergebnis MAXTON
Eine weiteres Ergebnis dürfen wir beglückwünschen:
HD-Frei B und wir freuen uns über sein Ergebnis.


Deutsche Meisterschaft RZV Obedience
JUBILEE WWS ist als Teilnehmerin in OBI 1 gesetzt für die Deutsche Meisterschaft Anfang September 2023. Wir drücken unserer Nachzucht zusammen mit Bernd die Däumchen und sind mächtig stolz auf das beste Team „Nachbar“! Toitoitoi ihr beiden!


CAC Ausstellung in Seifertshain, 9.7.23
NEO mit Detlef vertraten WWS in Seifertshain und erreichten aus der Jugendklasse bei Richter Christian Ilgner ein schönes Vorzüglich 1, Anw.Dt.JCH, Anw.Dt.JCH VDH.

Team Neo, das habt ihr ganz fantastisch gemacht, unsere herzlichen Glückwünsche!


24.6.23 | Nachzuchtbeurteilung und 1. Geburtstag des N-Wurfes:
in Babenhausen

 

Kerstin Lubjuhn mit Neo. Rechts die Eltern Ultimo & Klassik

   
Vielen lieben Dank für Euer Engagement, dass ihr von weit weg gekommen seit um die Familie zu vertreten. Grosses herzliches Danke auch an Ultimo mit David, dass er seinen ersten Wurf persönlich vertreten hat!
Unser Danke gilt auch der Körmeisterin Kerstin Lubjuhn, die unsere Hunde der Reihe nach problemlos beurteilen konnte und ihre nahtlose Übereinstimmung in wunderbaren, dunklen Augen, sehr freundlichem und umgänglichen Charakter als auch schönem üppigem Fell beurteilte.
Nordstar, Noemi, Nova, Neo und Nya nahmen teil; Nikoletta konnte nach einer gemeinen Grannen-OP nicht teilnehmen, kam trotzdem zu Besuch.
Ihr seit Spitze, wir freuen uns aufs Wiedersehen!


E-Wurf Geburtstag

Ganz liebe Post haben wir von unseren Freunden Brigi & Alfi und ihrem ERICSON „Rico“ bekommen. Das Foto ist samstags während seiner 12jährigen Geburtstagsparty entstanden! Auch ENJOY hat sich gemeldet mit einer Kollektion von Bildern. Alles Liebe und Gute den E`s WWS! Bleibt noch ein Weilchen Euren Lieben erhalten!
Schade, dass aus der Verbindung Monzahova Codak x Baxy z Hrabovskych staji keine Hunde in die Zucht gekommen sind. Für uns ein besonderer Wurf mit ganz besonderen Eltern! In Erinnerung an unseren CODAK & unsere BAXY.,


18.6.2023 | IHA Giessen CACIB

Was ein Tag:
Claudia und ich lieferten uns ein Wettrennen, ob wir zur CACIB in Giessen melden werden oder eben nicht: was eine holprige Geburt war das!
Und da stehen sie nun hinter der „1“ und wurden vom Spezialzuchtrichter Harald Eickhoff`s genauer Kontrolle und etlichen Runden ausgewählt 🙂
NORDSTAR wurde mit Vorzüglich 1, JCAC und dem FCI-Cacib-J belohnt. Seine Mama KLASSIK verdiente sich in der Championklasse (2) das V1, CAC und CACIB und wurde schönste Hündin, BOS.
Wir sind stolz und freuen uns sehr über dieses Mutter-Sohn-Ergebnis – gratuliere, Erstgeborener!

18.6.2023 | Szerencs. Hungaria CAC Dogshow

MAXTON (Gatia x Gero) startet in der Offenen Klasse und gewinnt!!
Hurra, wir sind total geflasht vom Ergebnis:
V1, CAC & BOB
Die kleine Asissi, Tochter unseres JAMES & Olivia, startet in der Jugendklasse und gewinnt V1, HPJ & BOS. Gratuliere Euch zu diesem tollen Ergebnissen!


Welpentreffen N-Wurf & Verwandte

Nach dreimaligem Verschieben haben sich einige WWS`ler im Mai dann final zum Wiedersehen verabredet: die einige Jahre lang restaurierte Burgruine „Henneburg“ im Bayerischen (Toillettenblick von Anja) war das Ziel des Ausflugs. Damit auch alle Teilnehmer(innen) auf Ihre Kosten kommen, waren eine örtliche, abenteuerliche Fährfahrt, die uns von Baden-Württemberg nach Bayern brachte, eine Wanderung zur Burgruine nebst Einkehr des rechtzeitig wiedereröffneten Biergartens und sightseeing auf dem historischen Gelände Programm.
Den weiteren Verlauf bestimmte das Team WWS dann selbst zusammen: Es wurde ein abwechslungsreicher Rundweg, der aufgrund der grossen Hitze durch den bayerischen Spessart führte und wieder im Maintal zurück, an einer Pausenstation mit spontanem Eis, von Dirk spendiert, mündete. Der Weg führte uns nun direkt an den Main, vorbei am Bahnhof (die bestellte Bahn für die Kleinsten war leider schon fort – hatten zu lange das spontane Eis genossen 😉 folgte Richtung der Staustufe. Vorher war ein klasse Badestop angesagt, wo alle im flachen Wasser und Sand sich genüsslich abkühlen konnten. Kurz darauf ging es Treppe hoch, wo wir und die jungen Hunde wieder was Neues erleben durften. es ging auf die Brücke der Schleuse Faulbach, von wo das offene Gitter mit Blick frei von einigen Metern Höhe über dem Main überquert werden musste. Wie erwartet siegte hier die Rudelstärke über die überhaupt entstehende Angst vor dem komischen Gefühl unter den Pfötchen.
Zurück nach Mondfeld nahmen so manche noch den Mondsee mit um sich im Garten, ihrer Heimat, für Kaffee, Plätzchen und Kuchen wiederzufinden und den Tag ausklingen zu lassen.
Schön, dass ihr dabei wart! Birgit mit Lexus, Brigitte & Wolfgang mit Magical Masha, Claudia & Dirk mit Nordstar, Danuta mit Noemi.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir dies in diesem oder nächsten Jahr wiederholen können!


Ebenso am 7. Mai 2023 tritt Julia mit Ihre Mighty MAGALIE zur Obedience Beginner an: als jüngste Teilnehmerin mit 272 Punkten im Vorzüglich diese Klasse hervorragend bestanden und kann nun zur OBI 1 schauen.
Wir gratulieren Dir und wünschen weiterhin viel Freude und Spass mit Mable!

 
Am 7. Mai wird unserer KLASSIK „Kiki“ nach 3x CAC in der Championklasse auf dem Showwochenende in Papa/Ungarn der Titel zum Ungarischen Show Champion homologiert.
Wir freuen uns riesig und berichten noch ausführlich. Unsere neue Championesse Kiki vor dem „Esterhazy Castle“ in Papa:

Kiki & Maxton s.u.

Ebenso am 7. Mai 2023, startet MAXTON auf der IHA Papa in Ungarn.
Unter dem zügig arbeitenden Richter Leos Jancik/CZ bekommt er
Vorzüglich 1, CAC, Res. CACIB verliehen, wir gratulieren!

Am 6. Mai 2023 besteht MAXTON (Gatia x Gero Hovi Raj) mit Maria in Ungarn seine Begleithundeprüfung.
Wow, hier bestätigt sich die intensive Arbeit und wir gratulieren ganz herzlich unserem fleißigen Team Ungarn!


Am 5. Mai 2023 bekam JAMES Damenbesuch und das Team Niederlande liess‘ absolut nichts anstehen: die schwarze Lady kam nicht umsonst. Die Vierbeiner hatten ihren Spass  und wir drücken die Daumen für eine erfolgreiche Tragzeit!


NAYLO (Gatia x Ultimo von Arminius) stellte sich am 29. April 2023 den Körmeistern des SHC, dem Schweizerischen Hovawartclubs‘: Er wurde bei seiner Junghundbegutachtung  in allen Bereichen positiv beurteilt. Im Wesen und Exterieur hat er jeweils ein schönes Lob erhalten. Wir sind stolz auf dieses wunderbare Ergebnis und gratulieren den Besitzern Bettina & Bruno herzlich!


Magical MASHA (nach Gatia x Gero) wurde ein wundervolles Ergebnis zertifiziert: Brigitte & Wolfgang waren mit ihr zum HD-Röntgen und der Gutachter bestätigte unserer hübschen Nachzucht eine HD-Freie A2 Hüfte. Wir gratulieren und danken Euch für die prima Obhut ☺️


Die Familie wächst! Eine tolle Nachricht erhalten wir von der Nachzucht KRONOS (Gatia x Pilisi Hajnal Alfa): „Theo“ wurde erstmals und zugleich 10facher Papa . Wir gratulieren allen Beteiligten aber insbesondere Theo (für seinen bunten Schuss) und wünschen viel Spass beim Bespassen ❤️


Nachtrag: vor etwa 2 Wochen hat MILVA in Frankreich noch sehr jung und bemerkenswert eine in Frankreich spezielle Prüfung in der Klasse 1 bestanden.
Lest einfach im Blog weiter: danke für die Schilderung des Ablaufs und die Zusendung der Bilder durch Beatrice. Unsere Glückwünsche für MILVA „Sev“ dazu!



Heute, am 26. März 2023, CAC Show in Salgótarján:
Maxton  erreichte in der Zwischenklasse Exc.1 und CAC –
Wir gratulieren auch hierfür ganz herzlich, einfach top!


Am 19. März 2023 bekamen wir diese wundervolle Nachricht und waren überrascht:
MAXTON is the YOUNG MALE OF THE YEAR in 2022 in the Hungarian Hovawart Club. Wir freuen uns riesig mit Maxton, Maria & Andras über dieses tolle Ergebnis und gratulieren ganz herzlich für ihr Engagement!

Clubsiegerschau
MAXTON erreochte aus der Zwischenklasse ein schönes Vorzüglich 3 von der Spezialzuchtrichterin Johanne Sarkinen.


Ein zweiter Ultraschall-Termin von Quita war leider negativ. Die belgische Braut unseres James trägt somit leider doch nicht (mehr).


10.-12.03.2024 IHA in Offenburg 2023 mit Wiedersehen der vier N`s!
Am Vorabend der Rassehundeausstellung hatten wir ein gemeinsames Wiedersehen mit Abendessen veranstaltet. Hier kamen eigens aus Heidelberg noch Nikoletta angefahren und wühlte die Geschwister-Rüden Naylo und Nordstar ein bisschen auf.

Sonntags trafen sich gleich fünf vom WWS! Kiki’s drei N-Kinder präsentierten sich erstmals vor der Spezialzuchtrichterin in der Jüngstenklasse und die ältere Nachzucht freute sich über folgende Platzierungen:
NAYLO, vsp2 | NOEMI, vsp2 | NORDSTAR, vv1
LEXUS, OK: v2 | KLASSIK, ChK: v1
Vielen Dank an Kerstin Lubjuhn, dem RZV Team und last but not least allen unseren Familien und dem Präsentieren unserer Nachzucht!


Am 17.2.2023 deckt KRONOS WWS im Zwinger vom Schillerturm. Der Zweitrüde war sein Bruder KOSTA. Wir freuen uns und wünschen alles Gute!


15.2.2023 Besuch der Trauerfeier unseres Freundes Francois. Ihre liebe „I am“ sahen wir wieder und was soll ich sagen? Die Wiedersehensfreude war riesig. Vielen Dank für die angenehme Zeit Jaqueline, Eric, Laurence und Celia und auch den Empfang beim Hunde-Club.

 


VDH-Züchterschulung der BK LG Niedersachsen, 12.2.2023 Sehr lehrreich mit individuellen Beispielen und Auffrischungen aus der Praxis gespickt und professionell durch Herrn Friedhelm Paul durch den Tag geleitet. Vielen Dank dafür!


Wir trauern um unseren Freund Francois „Marcel“ Offner, der nach langer Krankheit am letzten Wochenende von seinen Liebsten gegangen ist. Unser Beileid und unsere Anteilnahme gilt Jaqueline mit Familie und ihrem Sonnenschein „I am happy“.

 

Die Erinnerungen bleiben ❤


Fehova Budapest 2023
Wir freuen uns über das Ergebnis von MAXTON
Er wurde mit vorzüglich 1, CAC, Res. CACIB bewertet. Wow!

Wir gratulieren Maxton mit Maria & Andras ganz herzlich (und Silvia mit Rados! 🙂


Auftakt für das Jahr 2023 war in Belgien die CACIB/Genk
Auf der IHA, der belgischen Ausstellung in Genk, trafen sich erfreulicherweise 3 unserer Nachzuchthunde. Von der Richterin war es eine zügige Entscheidung, früh konnten wir wieder nachhause und wir danken Frau Zake Ligita (Latvia) für Ihre Beurteilung:

Lexus Offene Klasse, sehr gut 1
James Champion Klasse, vorzüglich 1, 2x CAC, CACIB, Ambiorixtrofee
Klassik Champion Klasse, vorzüglich 2, Res. CAC/Res. CACIB

Wir gratulieren unserem James zum neuen Championat des Belgischen Champions!
Herzliche Glückwünsche an alle!
(Bilder gibt es leider keinem, James Championurkunde demnächst unter James)


Wir schicken Euch alle guten Wünsche für das neue Jahr 2023!