Aktuelles

Wir freuen uns über Euren Besuch!


4. Dezember 2021 Captain LUKE WWS hat eine HD freie A2 Hüfte; wir sind glücklich über das positive Ergebnis unserer Nachzucht! Herzlichen Glückwunsch an den gesunden Luke nebst Susanne – wir freuen uns sehr und auch an Papa Damon.


Am 3. Dezember 2021 werden die kleinen Koiwächter-Hovawarte geboren. Wir sind glücklich, dass Jubilee-Lucy eine erste und unproblematische Geburt erleben durfte. Herzlichen Glückwunsch an Lucy & Familie für die Geburt von 9 gesunden Welpen, die Familie wächst!


19. November 2021
Für uns bereits….ein ganz besonderes familieninternes Datum:
Dieser Tag wird nun noch durch die Verleihung des Titels für Klassik Kiki getoppt:
Auf jeweils drei Ausstellungen erreicht unsere Kiki CAC & BOB

Wir freuen uns sehr über Kiki`s tolle Erfolge in der Schweiz!


Am 13. November 2021 besteht LEXA bei den Hovawartfreunden Rhein-Main ihre Begleithundeprüfung mit dem Prädikat: beste BH des Tages
Prima Team und weiter so – wir gratulieren ganz herzlich Lexa & Anette zum Ergebnis!


Und noch mehr Neues aus dem J-Wurf:
Am 7. November 2021 erreichte JAMES auf der internationalen Dogshow in Bleiswijk, NL aus der Champion-Klasse das schöne Ergebnis:
Vorzüglich 1, 2x CAC, CACIB, BOS und BOB.
Auch im Ehrenring wurde James wieder prima von seiner Besitzerin präsentiert. Wir sind stolz auf das ehrgeizige niederländische Duett!


Gatia`sTochter JUBILEE ist tragend – wir freuen uns über das wunderbare Ergebnis via Ultraschall.
Inzwischen nimmt sie auch schon die Wurfkiste in Beschlag. Wir wünschen ihr eine reibungslose Geburt und Mama und Welpen alles Gute!
Ihre eigene homepage: www.von-den-koiwaechtern.de

Lloyd „Maverick“ wurde am Wochenende in Woringen zur NZB vorgestellt und von Körmeisterin Frau S. Jacobs sehr schön beurteilt:

Danke, Bianca & Maverick, wir freuen uns mit Euch und weiter so.


Unser KASH wurde von einer hübschen Hündin als Deckrüde ausgewählt. Wir drücken die Daumen und hoffen, dass für ihre Pläne alles gut gehen wird! Wir werden natürlich berichten 🙂


Die Brüder Kosta (schwarz) und Kash (schwarzmarken) stehen nun separat unter Deckrüden aus unserer Zucht: besucht sie einfach mal virtuell – sicher finden sie bei Euch Gefallen 🙂

Kosta „Kellogs“ ist in der RZV-Deckrüdenliste, Kash „Sulo“ lebt und steht in Finnland.


Vom 08.10.2021 bis 10.10. erreicht JAMES aus der Championklasse 4x CAC und 3x CACIB. Das Ergebnis berechtigt ihn, zukünftig den Titel zum Internationalen Schönheitschampion zu tragen, ebenso wurde er Schweizer Ausstellungs Champion.
Wir gratulieren auch hier nochmal herzlich zu diesem riesen Erfolg!

Am 09. und 10.10.2021 erreicht unsere KLASSIK aus der Offenen Klasse 2x CAC und 2x CACIB, BOS und wurde an beiden Tagen BOB.
Sie als schönste Hündin musste gegen den schönsten Rüden, ihren Halbbruder (oben) antreten und gewann jeweils das Stechen um das BOB.
Wir freuen uns unglaublich über ihre Ergebnisse!

Das Wochenende war ausserdem mit schönen Ausflügen und Unternehmungen begleitet!


Am 3.10.2021 hat JUMA die Begleithundeprüfung in Luxembourg bestanden. Toll!
Wir gratulieren unserem blonden Luxemburger mit seinem Hundesportfreund Ken und wünschen weiterhin viel Erfolg!


Die Nachzuchthündin JUBILEE wurde am 4. Oktober 2021 erfolgreich gedeckt.
Mehr findet ihr zunächst auf der HP von den Koiwächtern.

Weiterhin wünschen wir viel Glück und eine angenehme Tragzeit für Lucy & Bernd!


Die ersten HD-Ergebnisse des L-Wurf liegen vor.


Unter anderen trat am Samstag der schwarze KOSTA „Kellogs“ zur Zuchttauglichkeitsprüfung unter das Körmeister-Duo von Frau Brit Wuchert und Herrn Michael Kunze an.
Wir sind unglaublich stolz auf Thomas und seinen Kellog`s, dass sie sich für desen Weg entschieden haben und on top die ZTP bestanden haben! Kellogs hat alle Voraussetzungen zum Deckrüden im RZV erfüllt.
Kosta im September 2020

Toll, unsere Glückwünsche und viel Glück mit ebenso einem aufmerksames Auge, was die Damenwelt anbelangt 🙂


Der blonde KODY „Balou“ hat den Rettungshundeeignungstest mit Bravour bestanden und ist nun einen grossen Schritt weiter: diese Prüfung gibt es nur einmal und kann nicht wiederholt werden!
Herzliche Glückwünsche an Alexa & KODY dazu!


Der schwarze JOE hat die Begleithundeprüfung in Tauberbischofsheim bestanden. Woop-woop: unsere Glückwünsche gehen an das Team Vanessa & Joe!


Der M-Wurf WWS nach Gatia & Gero und alle 7 wunderbaren Welpen daraus, haben ganz tolle zuhause gefunden und wachsen und gedeihen wunderbar.
Wir freuen uns über Bilder und Berichte und veröffentlichen diese bald auch hier!

Aktuell sind viele Neuigkeiten auf Instagram im privaten Züchterblog zu finden.
Ebenso auf Facebook und wir freuen uns, wenn ihr uns auf beiden Kanälen „folgt“!


Einige Ausstellungen liegen hinter uns und wir waren mit unserer Klassik „Kiki“ unterwegs: Auf drei Veranstaltungen konnte sie mit jeweils
Vorzüglich 4 (von 16 Hündinnen) bei Spezialzuchtrichterin Frau Kirsten Wesche,
Vorzüglich 2 (von 7 Hündinnen) bei Spezialzuchtrichterin Frau Antje Jatzak und zuletzt mit Vorzüglich 1 (von 2 Hündinnen) heraus aus jeweils der Offenen Klasse abschneiden. Wir freuen uns sehr über jede einzelne der fairen Bewertungen.
Ganz besonders glücklich macht uns Kiki`s Debut gegen die Hü-Offene als auch Veteranen und die Offene Rüden mit dem Ergebnis CAC, CACIB und das BOB.

Auch haben wir auf der Landessiegerausstellung in Bobenheim-Roxheim die Brüder KRONOS und KOSTA getroffen und sie wurden jeweils mit Sehr gut bewertet. Ebenso ihre Halbschwester JUBILEE trat hier zur Beurteilung bei Spezialzuchtrichterin Kirsten Wesche an und erreichte ein Sehr gut.

Mit drei Hunden konnten wir dann die schwarzmarkenfarbene Zuchtgruppe vom WWS stellen und diese überzeugte: die WWS`ler wurden Platz Eins im Zuchtgruppenwettbewerb. Herzlichen Dank geht ans Teilnehmerfeld JUBILEE, KRONOS und unsere KLASSIK und unser Danke geht an die Richterin als auch Richteranwärterin für diese  Bewertung!


Eine schöne Leistung!
JAMES bekommt offiziell den Titel zum Niederländischen Schönheitschampion verliehen und darf ab sofort in der Königsklasse ausgestellt werden.

Wir gratulieren JAMES, Natalija & Familie ganz herzlich für Ihren grenzenlosen Einsatz, Geduld während der Pandemie und schlussendlich diesem Titel!
Herzliche Gratulation und weiter so 😉


Leistungsprüfung der Hovawartfreunde Babenhausen, 21.8.2021
JUBILEE tritt erstmals zu den Obedience Prüfung an und ist mit einem sehr schönen Ergebnis in diese Klasse eingestiegen. Nicht unerwähnt soll bleiben, dass Bernd mit einer gebrochenen Schulter startete – er kennt kein halten, wenn es um den Ehrgeiz mit Lucy geht!
Ganz viele Glückwunsch an Bernd und Lucy zur Obedience Beginner Prüfung!


CACIB Antwerpen, 22.8.2021
Einen Tag später wollte es JAMES wissen und startete auch noch auf der internationalen Hundeausstellung. Es lohnte sich für den smarten Deckrüden:
James erreichte aus der Offenen Klasse erneut
Vorzüglich 1, CAC und das CACIB, BOS
Die nächste Ausstellung wird heiss – dann wird er in der Königsklasse starten.
Unseren ganz grossen Glückwunsch!

Clubschau des Belgischen Hovawartclubs, 21.8.2021
Aus den Niederlanden reiste JAMES zum Start in der Offenen Klasse an; für die Jugendklasse meldete der junge schwarze LEXUS. Die beiden Vertreter unserer Zucht haben sich ein schönes, platziertes Vorzüglich verdient:

Lexus vom WWS – Vorzüglich 3
James vom WWS – Vorzüglich 1, CAC

Wir gratulieren den beiden ganz herzlich und freuen uns übers Vorstellen!
Auch aufs Wiedersehen demnächst dann live und in Farbe im zuhause mit Lexus.


Eine grossartige Überraschung erlebten wir freitags, 20.8. als unangekündigt unsere französischen Freunde vor der Haustüre standen:
„I am happy“ mit ihren beiden lieben Besitzern kamen aus Strassburg angefahren und brachten neben ihrer/unserer Blondine auch noch eine leckere Überraschung mit. Es war ein so toller, vergnügter Nachmittag inmitten der Welpen!


Wir freuen uns über die Zwischenwurfabnahme:
Unsere jüngsten Mitbewohner, die kleinen M`s, wurden von unserer Zuchtwartin besucht. Nach dem ersten optischen Gesamtcheck und jeder Menge Liebkosungen von den Zwergen, wurden ihre Zähnchen, ihr Biss und die Rute durch die langjährig erfahrene Karin kontrolliert. Die Kleinen liessen es gerne mit sich machen: gut, dass sie Besucher wie Fremde und Freunde gewohnt sind. Man spürte dabei auf beiden Seiten die Welpenliebe, die solch` ein kleiner, offenes Wesen imstande ist zu bereiten.
Einfach ein entzückendes Alter.

Nun freuen wir uns überaus, dass alles am rechten Fleck ist, die Fell-Farben ein schönes mittelblond mit Aufhellungen zeigen, alle ein gutes Pigment haben, Ruten und Kiefer in Ordnung, die Marken alle vorhanden sind und ihre Entwicklung bisher sehr schön voranschreitet. Auch die Deckrüden-Besitzerin freut sich sehr über die positive Rückmeldung und ist begeistert von den hübschen Nachkommen 🙂

Lieben Dank für den Besuch und die geübten Blicke für die sieben Welpen
des
M-Wurfes!


Auch Liesschen wurde auf HD-geröntgt. Wir warten in Ruhe das Ergebnis ab und freuen uns aufs Wiedersehen in ihrem zuhause:
L meets M 🙂


Neue Bilder unter M-Wurf


James erreichte in seiner Klasse Excellent 1, wurde BOS und auch schönster Rüde und BOB. Er hat damit alle Voraussetzungen des Niederländischen Schönheitschampion erfüllt.
Bravo an Natalija mit JAMES! ❤


LEXA und LEXUS haben die Nachzuchtbeurteilung jeweils mit schönem Lob absolviert. Wir sind stolz auf unsere L-Kinderchen und danken Euch, dass sie vorgestellt wurden. 

Auf Liesschen`s und Lexa`s HD-Ergebnis warten wir…


Die Kleinen entwickeln sich prächtig und Kiki hilft auch schon tatkräftig mit:
hier gehts zum zweiten Blogartikel der Lebenswoche 2-3


So ein toller Erfolg: erreicht uns:
HAVEL WWS-Tochter „Skywatch time to love“ erreicht in Finnland auf der grössten Hovawart-Ausstellung in Tervakoski das Traumergebnis: V1, BOS unter Richter Tapio Eerola. Herzlichen Glückwunsch an die Besitzerin Miia und natürlich an die Züchterin Tuula zu diesem hervorragenden Ergebnis ihrer Zucht!


Beim M-Wurf gibt es jetzt aktuelle Welpenbilder zu sehen 🙂


Die M-Namen stehen fest:
Folgt dem Link und hier findet ihr zukünftig weitere Informationen über die Entwicklung, bzw. Links zum aktuellen M-Wurf. WIr freuen uns, dass ihr uns besucht.

MAXIMUS  MAXTON
MASHA  |  MELODY  |  MONTANA  |  MILVA  |  MAGALIE (sm)


Die Zuchtwarte waren da!

Unser bewährtes Zuchtwarte-Team Karin mit Rosemarie nahmen die sieben Zwerge ab. Wir freuen uns, dass der Wurf als sehr homogen, die Blonden als gleichmässig in ihrer mittelblonden Farbe mit korrekten Aufhellungen als auch schönem Pigment durch die Kontrolle kamen. Die schwarzmarkenfarbene Maus hat im Ansatz alle Marken. Sie ist das kräftigste der Mädchen.
Das zeigt sie auch im Wesen: resolut bahnt sie sich mit wenigen Krabblern den Weg zur Quelle und es ist ein Spass, sie dabei zu beobachten. Ihre Farbe macht es uns klar, nicht wirklich schwer. Beeindruckend, die Beobachtungen nach knapp einer Woche!

Der M-Wurf WWS hat sich der Kontrolle in gewohnter Manier anstandslos gestellt und punktet mit: alles in Ordnung! Wir freuen uns so sehr darüber.
Zum Blogartikel



Am 13.7./14.7.2021 kam Gatias und Gero`s Wurf auf die Welt. Wir freuen uns über 7 gesunde Welpen ihrer überaus instinktsichere Mutter. Sie hat das sehr sourverän und fast ohne Hilfe alleine gestaltet. Alle Kinderchen wurden im Liegen in ihrem Wurfzimmer geboren, in herrlicher Ruhe und mit viel Zeit für alle.
Das Besondere neben der farblichen als auch geschlechtlichen Überraschung ist, dass Papa Gero am 13.7.2021 seinen eigenen Geburtstag feierte 🙂 Was ein tolles Geschenk!
Wir freuen uns über 2 Rüden/blond und 4 Hündinnen/blond und 1 Hündin in sm.

Weltbeste Gatia – Du bist spitze!


Noch eine blonde Überraschung aus dem Westen:
Unsere
I am Happy hat ihre Obedience Beginner-Prüfung mit der Wertnote Vorzüglich absolviert.
Wir gratulieren dem herzallerliebsten Team in Frankreich und freuen uns schon heute aufs Wiedersehen!
 


Der blonde IDEX hat als bester die Begleithundeprüfung absolviert. Wir gratulieren dem Team IDEX „Sam“ & Matthias ganz herzlich zu der super Leistung!


Durch jahrzehntelange Erfahrung im Umgang mit der Rasse und Freude an der Tierfotografie, bieten wir Interessierten verschiedene Services an.
Ihr findet sie im Menü unter HOME. >> sprecht uns einfach an


JAMES hat am Sonntag, 13. Juni in den Niederlanden seine Zuchtprüfung, den gar nicht einfachen MAG Test Plus bestanden! Wir freuen uns zusammen mit Natalija & Familie für dieses tolle Ergebnis nach schwierigen Zeiten für uns alle.
Ganz h
erzliche Glückwünsche!

Die folgenden Links als .pdf/Prüfungsergebnisse einfach anklicken:
Exterieur James vom Wildweibchenstein
MAG Test James vom Wildweibchenstein

JAMES steht nun auch auf unserer > Deckrüden-Seite
Ausserdem hat er eine kleine, eigene Seite > Gerne hier entlang


Zur Klubsiegerschau des RZV für Hovawarthunde trafen sich in Eichenzell die Nachkommen LEXUS, KARLOS und Bruder KRONOS. Das Rüden-Trio wurde jeweils mit sehr gut beurteilt und wir freuen uns über ihre Teilnahme. Natürlich haben wir uns die Zuchtgruppe unserer bunten Mannschaft nicht nehmen lassen und starteten auch hier. Ein schöner Tag mit ebensolchen Wiedersehen und neuem Input. Weiter so, ihr engagierten Besitzer – bin stolz auf Euch!


GATIA war beim Ultraschall und trägt. 


IDEX`s & Betty haben einen hübschen Wurf von 4 blonden Welpen auf die Welt gebracht. Wir gratulieren unserem IDEX zur ersten Nachzucht und wünschen den Nachkommen nur das beste!


Jubilee „Lucy“ hat leider nicht aufgenommen. Eine Ultraschalluntersuchung brachte Klärung. Natürlich fragen auch wir uns: warum. Vermutet wird eine späte Deckung.
Wir drücken unsere Daumen und Pfötchen für ein nächstes Mal 🙂


Gatia wurde von Gero Hovi-Raj gedeckt.


JAMES „Jaymie“ bekommt eine extra Seite. Besucht ihn einmal. Der stolze Rüde freut sich auf Besuch 🙂 Hier entlang – James vom Wildweibchenstein


IDEX`s Frau Betty ist trächtig – wir freuen uns mit dem Brautpaar über den positiven Ultraschall und wünschen Betty eine gute, gesunde Tragezeit und Geburt!


Am 10. April 2021 hat KLASSIK „Kiki“ bei den Hovawartfreunden Rhein-Main ihre Begleithundeprüfung bestanden.

Wir freuen uns, dass die Vereinsprüfung mit 14 Startern unter den Auflagen von einem entsprechenden Hygienekonzept hat stattfinden können. Für weitere Ergebnisse mit dem Bericht gehts hier entlang:
Frühjahrsprüfung einmal anders


Auch die Nachzuchthündin JUBILEE „Lucy“ wurde am 2. April 2021 erfolgreich gedeckt: Für das schwarzmarken farbene Paar war es jeweils das erste Glück.
Sollte die Begegnung fruchten, wird der A-Wurf von den Koiwächtern in blond und schwarzmarken ganz in unserer Nähe erwartet.
Lucy ist eine lebhafte, arbeitsfreudige Schönheit, die im September 2020 die beste BH ablegte und in Obedience als auch Fährte und Schutzdienst trainiert wird. Aus ihrem Wurf erwarten wir Welpen, die sich sicher zu leistungsstarken Hovawarten entwickeln werden.
Wir gratulieren Lucy, Gaby & Bernd und wünschen gutes Gelingen und viel Glück beim Einstieg in die Zucht!


Unsere Nachzucht, der blonde Deckrüde IDEX „Sam“, war Ende März das erste Mal im Einsatz: auch für seine schöne schwarzmarkene princess war es der erste Versuch.
Mehr über IDEX findet ihr hier auf unserer Homepage. Instinktsicher besiegelten die beiden Ihre Sympathie und wir freuen uns sehr über deren beider A-Wurf.
Viel Glück beim Werden von einen gesunden, munteren und schönen Wurf kleiner Hovawart-Welpen! Wir sind stolz auf Sam und seine Familie für ihren Einsatz.


Alex und Uwe haben sich kürzlich leider von Dakota verabschieden müssen.
Die Gedanken an „Lissy“ und alle unsere gemeinsamen Erlebnisse bleiben in aller Erinnerung. Unser aufrichtiges Beileid an die Familie und lieben Freunde!


Im Februar besuchten wir nach dem Progesteron-Test mit unserer Klassik „Kiki“ den auserwählten Deckrüden. Trotz sehr schönem Paarungsverhalten, kam es leider nicht zum Finale. Schade…


Wir freuen uns mit den Züchtern und der Deckrüdenbesitzerin von IMAX über die Geburt von 7 Welpen nach Cira van de Sixenburg in den Niederlanden:

Herzlichen Glückwunsch an die Mama und ihre Kinder und alles Gute für IMAX & Carry!


Der blonde IDEX WWS ist als Deckrüde für Februar/März geplant. Wir wünschen ihm und seiner Verehrerin nebst Züchtern für’s erste Date ganz viel Glück!


5. Januar 2021
Wir haben folgende Seiten überarbeitet:
Philosophie, Historie Zucht. Außerdem den Menüpunkt „Unsere Hunde“ um zwei Unterseiten (den erreichten Titeln und Erfolgen unserer Hunde)  um Ausstellungserfolge sowie Leistungsprüfungen erweitert.

Viel Spass beim Umsehen!


4. Januar 2021
Freiwillige Untersuchung unserer Kiki auf Dilution-Farbverdünnung/D-Lokus D1:
Sie besitzt wie erwartet kein d1-Allel, Ergebnis: Genotyp  D/D.


Unseren Freunden, Welpenkindern, Bekannten und einfach allen,
die uns mögen, wünschen wir einen entspannten und guten Start
ins neue Jahr 2021! Mögen Eure Wünsche in Erfüllung gehen.
das Team WWS