Historie

Gebrauchshund Hovawart –

seit 1995 Hovawarte

Durch meine erste Hovawart-Hündin Branca bin ich durch einen schönen Zufall zunächst über den Polizei- und Schutzhundeplatz in Würzburg und die dortige Welpen- und Junghundeschule, beim Hovawart-Guru Paul Heck gelandet.
Sein Sachverstand und seine Weisheit über die Rasse Hovawart, legten den Grundstein für unsere inzwischen jahrzehntelange Hundesporterfahrung und ebenso den Startschuss der Hovawartzucht vom Wildweibchenstein im RZV.

Begonnen hat unser Weg 1995 also mit meiner ersten Hündin Branca von der Goldkutte, die sehr talentiert war. Es folgte 1997 aus unserer Nachzucht ihr Sohn Attila vom Wildweibchenstein, 2006 Attila`s Sohn aus Finnland Monzahova Codak, 2007 unsere Baxy z hrabovskych staji aus tschechischer Zucht (alle unvergessen). Im Moment leben Baxy`s Tochter Gatia vom Wildweibchenstein und aus ihrer Nachzucht Klassik vom Wildweibchenstein in unserer Familie.

Unser Hundesport

Meine erste Hündin wurde die Stammhündin unserer Zucht: Branca. Mit ihr gelangte ich zum Hundesport und erreichte hundesportlich nicht nur viele und hohe Leistungsprüfungen innerhalb kurzer Zeit – lest im Link einfach nach!  Auch praktische Erfahrungen im Handling,  Verhaltesbeobachtungen und kritisches Zuschauen bei den Sportskollegen brachten uns voran. Erfolge durch neue, verschiedene Wege, prägten unsere Lehrzeit. Bis heute ein grosses Wissen, dass durch die Erfahrung mit diversen Hunden anwuchs und wohl niemals ein Ende nimmt: denn jeder Hund ist anders.

Unsere Leistungserfolge

Ebenso mit Brancas Sohn Attila aus eigener Zucht, arbeitete ich auf hohem Niveau. Wiederum mit seinem Sohn Codak, als der leichtführigste von allen und wie ich behaupte, ein Hovawart, der am schnellsten die gesteckten Ziele trotz Beeinträchtigung von den Läufigkeiten durch unsere Alissa zuhause umsetzte.
Mit seinem aufgeweckten Wesen, in seiner maskulinen, exzellenten Ausstrahlung ‚funktioniert‘ er bei geforderter Arbeit wie ein Magnet – es war mir immer eine riesen Freude, mit diesem Strahlemann zu arbeiten. Nachdem Codak die VPG1 (wiederum mit hochläufiger Hündin zuhause) absolvierte, musste ich aus zeitlichen und privaten Gründen den aktiven Hundesport einschränken. Dies tut der gewollt sportlichen Veranlagung aller in unserer Familie gezüchteten Nachkommen gar keinen Abbruch.

Ausgewählte Zuchtpartner sind nicht alleine nach dokumentierten Leistungserfolgen einzuschätzen.

Wir legen nach wie vor Wert auf den Erhalt der sportlichen Eigenschaften des Hovawarts und selektieren entsprechend. Unser Know-How der Rasse Hovawart erreicht inzwischen 28 Jahre, gefolgt von bereits 26jährigen Zuchterfahrung im Rassezuchtverein für Hovawarthunde e.V., dem ältesten und grössten Hovawart-VDH-Verein. Der A-Wurf vom Wildweibchenstein fiel vom 19. auf den 20.11.1997.

Über uns und unsere Zucht seit 1997

Esprit_8_2012  Codak_Maxima_Fasching2010

Unsere Hunde leben in Haus, Hof und in der Familie: Zwingerhaltung lehnen wir ab.
Mit Sorgfalt wählen wir unsere Deckrüden aus.
In aller Ruhe, kontrollierter Zurückhaltung und bei Bedarf mit allerbester persönlicher und zuletzt ärztlicher Zuwendung, kommen unsere Welpen auf die Welt.
Folgende Philosophie begleitet uns dabei:

Wir züchten den Hovawart mit Leidenschaft, mit Herzblut und geben alles, um unseren Welpen einen guten Start ins Leben zu ermöglichen.

So erleben unsere Welpen alle Arten von Prägung – im wechselnden Welpenparcour, durch Kinder, Besucher, andere Tiere, später auch auf Ausflügen an den Main, den See und selbstverständlich lernen die Welpen auch das Autofahren auf dem Weg z.B. dorthin kennen.

Im In- und Ausland unterwegs

DSC_1053  Enjoy_Wildweibchenstein Djanna_4MonateDalarna_Mai_CACIBPolen  cropped-IMG_1443.jpg

Regelmässig besuchen wir nationale und internationale Ausstellungen: schaut Euch doch auch die Ausstellungserfolge unserer Hunde an!
Dort sind wir mit unseren Hunden als Aussteller oder als interessierte Besucher vertreten. Ebenso Treffen, Zucht- Fortbildungsveranstaltungen sind fester Bestandteil unseres Tuns.

???????????????????????????????????? 

In unserem jahrzehntelangem Wirken als Hobbyzüchter der Rasse Hovawart, begegnen uns immer wieder Menschen aus nah und fern, woraus sich auch freundschaftliche Beziehungen entwickelt haben.
So brachte dieses interessante Hobby Besuche im nahen Ausland mit sich. Unsere Reisefreude verbinden wir gerne mit gesellschaftlichen highlights, einer Ausstellung oder sonstigen Veranstaltung im gemeinsamen Interesse.

Unsere liebevolle Hobbyzucht

Hier im Bild der erste Wurf unserer Gatia 2016: 8 Welpen in allen Hovawart-Farben,
die im In- und Ausland zu guten Familien gefunden haben.
IMG_4604[1] IMG_4856[1]

Erinnerungen

Alissa zu Gast bei ihrem Sohn  Alissa mit Sohn Ericson, Schweiz
Oben Alissa zu Gast bei Sohnemann Ericson WWS im Engadin, Swizerland.

Lehrgänge, Seminare, Fortbildungen & das Fernstudium

Über Jahrzehnte hindurch begleitet uns die Rasse Hovawart. Als Rassekenner kann ich mich inzwischen bezeichnen. Meine Schwerpunkte veränderten sich über die Jahre vom Hundesportler zum zertifizierten Ausbilder im IGP-Sport hin als erfolgreicher Handler auf Hunde-Ausstellungen bis zum erfahrenen Hobbyzüchter.
Selbstredend sind uns neben all der Praxis auch in regelmässigen Abständen Fortbildungen in Theorie in unterschiedlichen Bereichen sehr wichtig.

Da ich insbesondere am Wesen, der Körpersprache und den Eigenheiten verschiedener Individuuen stark interessiert bin, habe ich mich seit Ende 2022 berufsbegleitend für die  Fortbildung in der Tierpsychologie entschieden. Schwerpunkte meiner Lehrbücher mit umfassenden, abschliessenden Klausuren sind der Hund, die Katze, die Kleintiere und das Pferd. In 2023, spätestens aber im Winter 2024, möchte ich das Studium mit dem Zertifikat abschliessen.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!